de | en | fr | tr

Passivehouse »Wohnen & Arbeiten«

Walter-Gropius-Strasse 22 • D-79100 Freiburg
Vox: (0761) 4568330 • Fax: (0761) 45683437
Email: post(at)passivhaus-vauban.de • Web: www.passivhaus-vauban.de
The Idea
What is a Passivehouse? 
Why an alternative Sanitation Concept? 
Energy Concept 
Research Outcomes 
The Cost 
Co-generation Unit 
Sanitation Concept 
Biogas Plant 
Grey Water Facility 
Architecture 
Residents, Owners 
Guided Tours 
Art Project 
Download 
Contact 
Credits 
  

The Idea

  North Access Balcony, 3. OG
  Laubengang Nord, 3. OG
  Click on the picture to enlarge:1024 x 768
   
  West Facade
  Westfassade
   
  Apartment Entrance
  Wohnungseingang

A passivehouse is an extreme energy-saving house, even when compared to new buildings. The first passivehouse as a multifamily residence came into being in 1999, in Freiburg im Breisgau, Germany. In "Passivhaus Wohnen & Arbeiten", it is proven that 79% primary energy saving (including electrical power) is possible, without sacrificing comfort, for only 7% extra cost than the cost of a conventional new building. The gain from saved energy is able to pay for the 7% extra cost in 10 to 20 years.

History

Sometime in the year 1995, when it was already clear that the former french barracks " "Quartier Vauban" had to be replaced, a biologist Jörg Lange, and an architect, Michael Gies met in their working place everyday while getting coffee or making copies. (At that time, they were sharing their office -a former barrack which unfortunately does not exist anymore- with Forum Vauban, where the development of Stadtteils Vaubanoriginated.)

Michael Gies said: "I would like to build a multifamily- passivehouse!" - And Jörg Lange said: "I would like to implement an alternative sanitation concept in a house." - and so it happened.

The idea was clear: It had to be a cost-efficient, energy optimizing multifamily residence -passivehouse architecture-. Furthermore, it had to be equipped with vacuum toilets, the excrements and the urine (also called black water) had to be disposed in a biogas reactor in which biogas would be produced and be used for cooking. The remaining sewages had to be treated in a sewage-treatment plant so that the building could also be a wastewater-free house.

Two concepts are implemented in the house: The energy concept of a passive house, endowed with a gas-operated co-generation unit and the alternative sanitation concept.

Relatively quickly there were quite a few people interested in the project and also some investors. Since both Lange and Gies were well enrooted -they still are- in Freiburg's "energy scene", the idea of building a passive house attracted great outright interest.

With the help of Forum Vauban, one of the first assembly groups was created. This assembly group was a union of private owners who took the organization of the construction in the hand. There was already an architect in the group, so the next thing was to commit themselves to finding partners: The Fraunhofer-Institute for Solar Energy Systems with Martin Ufheil (now solar construction) was ready to carry out a research project about a multifamily residence passive house. At that time, -to our knowledge- there were indeed already a few passive row houses in Germany, but no multifamily residence passive houses. All participants received a lot of valuable information from Passivehouse-Institute in Darmstadt.

Jörg Lange passed two research proposals to
German- Environment Foundation and received both marks of the award:

The planning period ran from 1996 to 1999. The construction began in 15.7.1998 and ended sometime around July/August of 1999. In the meantime (till 2005), we have gathered the records of 6 heating periods. The results are consistently only positive.


Translation: Selin Devranoglu 2005

de | en | fr | tr

Passivhaus »Wohnen & Arbeiten«

Walter-Gropius-Strasse 22 • D-79100 Freiburg
Vox: (0761) 4568330 • Fax: (0761) 45683437
Email: post(at)passivhaus-vauban.de • Web: www.passivhaus-vauban.de
Die Idee
Was ist ein Passivhaus? 
Warum ein alternatives Sanitärkonzept? 
Energiekonzept 
Forschungsergebnisse 
Kosten 
Blockheizkraftwerk 
Sanitärkonzept 
Biogasanlage 
Grauwasseranlage 
Architektur 
Bewohner, Bauherren 
Führungen 
Kunst am Bau 
Download 
Kontakt 
Impressum 
  

Die Idee

  Laubengang Nord, 3. OG
  Laubengang Nord, 3. OG
  Klick auf Bilder öffnet 1024 x 768
   
  Westfassade
  Westfassade
   
  Wohnungseingang
  Wohnungseingang

Ein Passivhaus ist ein extrem energiesparendes Haus, sogar verglichen mit Neubauten. Im Jahre 1999 entstand in Freiburg im Breisgau das erste Passivhaus als Mehrfamilienhaus in Deutschland. Im "Passivhaus Wohnen & Arbeiten" wurde für nur 7% Mehrkosten gegenüber einem konventionellen Neubau bewiesen, daß 79% Primärenergieeinsparung beim Wohnen (also einschließlich Strombedarf) heute möglich ist; und das ohne Komfortverlust. Die Mehrkosten amortisieren sich dabei in 10-20 Jahren.

Geschichte

Etwa im Jahre 1995, als schon klar war, daß die ehemalige französische Kaserne "Quartier Vauban" neu bebaut werden sollte, trafen sich ein Biologe, Jörg Lange, und der Architekt Michael Gies vom Büro "Common & Gies Architekten", jeden Tag beim Kaffeeholen, Kopieren und für ein Schwätzchen in ihrer Bürogemeinschaft. (Das Gemeinschaftsbüro war ebenfalls zusammen mit dem Forum Vauban, der Keimzelle der Entwicklung des Stadtteils Vauban in einem ehemaligen Kasernengebäude untergebracht, das heute leider nicht mehr steht.)

Michael Gies meinte: "Ich möchte mal ein Mehrfamilien- Passivhaus bauen!" - Und Jörg Lange sagte: "Ich möchte mal ein alternatives Sanitärkonzept in einem Haus realisieren." - Und so geschahs.

Die Idee war klar: Es sollte ein kostengünstiges, energetisch optimiertes Mehrfamilienhaus in Passivhausbauweise entstehen. Zudem sollte es mit Vakuumtoiletten ausgestattet sein, die Fäkalien und der Urin (auch Schwarzwasser genannt) sollten in einen Biogasreaktor geleitet werden und dort Biogas produzieren, das wiederum zum Kochen verwendet werden kann. Die restlichen Abwässer sollten in einer kleinen Kläranlage geklärt werden, sodaß nebenbei auch ein abwasserfreies Haus entstehen sollte.

Im Haus sind zwei Konzepte realisiert: Das Energiekonzept eines Passivhauses, zusätzlich mit einem gasbetriebenen Blockheizkraftwerk ausgestattet und zum zweiten das alternative Sanitärkonzept.

Relativ schnell fanden sich im Umfeld der beiden weitere Interessenten an dem Projekt und schon die ersten Investoren. Da die beiden recht gut verwurzelt in der freiburger "Energieszene" waren und noch sind, traf die Idee, ein Passivhaus zu bauen, sofort auf großes Interesse.

Mithilfe des Forum Vauban gründete sich also eine der ersten Baugruppen, das ist ein Zusammenschluß privater Bauherren, die die Bauorganisation selbst in die Hand nahmen. Ein Architekt war ja schon dabei, man begab sich als nächstes auf die Suche nach Partnern: Das Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme mit Martin Ufheil (jetzt solares bauen) fanden sich recht schnell bereit, eine Forschungsarbeit über das Mehrfamilien-Passivhaus durchzuführen. Damals gab es bundesweit nach unserer Kenntnis zwar schon einige Reihenhäuser als Passivhaus, aber noch kein Mehrfamilienhaus. Vom Passivhaus-Institut in Darmstadt erhielten alle Beteiligten viel wertvolle Informationen.

Jörg Lange reichte zwei Forschungsanträge bei der
Deutschen Bundes- Umweltstiftung ein und bekam beide Male den Zuschlag:

Die Planung lief etwa von 1996 bis 1999, Baubeginn war der 15.7.1998. Fertigstellung war etwa im Juli / August 1999. Mittlerweile (2007) haben wir schon Erfahrungen in 8 Heizperioden gesammelt: Durchweg nur positive. Es gibt zwar Erkenntnisse für kleine Verbesserungen bei zukünftigen Projekten (siehe auch Kleehäuser) - aber das Prinzip und das Haus funktionieren sehr gut und das Passivhaus sollte der nächste Baustandard werden!


Nächste Seite: DBU-Antrag Sanitärkonzept