de | en | fr | tr

Passivhouse »Wohnen & Arbeiten«

Walter-Gropius-Strasse 22 • D-79100 Freiburg
Vox: (0761) 4568330 • Fax: (0761) 45683437
Email: post(at)passivhaus-vauban.de • Web: www.passivhaus-vauban.de
The Idea 
What is a Passivehouse?
Why an alternative Sanitation Concept? 
Energy Concept 
Research Outcomes 
The Cost 
Co-generation Unit 
Sanitation Concept 
Biogas Plant 
Grey Water Facility 
Architecture 
Residents, Owners 
Guided Tours 
Art Project 
Download 
Contact 
Credits 
 

Question: What is a Passivehouse?

Answer: First of all, the most graphic description: I live in a 90 square meter, three-room apartment in the Passivehouse. In 2006, I have paid 188 EUR for all the heat energy, that is for heating the house, for heating the water (but not for the water itself) and for the gas for cooking. We pay this amount not per month, but for the whole year! It is clear that, one can save around 1000 EUR per year by living in a passivehouse rather than living in a new conventional house.

Andreas Delleske, Resident of "Wohnen & Arbeiten"

Definition of Passivehouse

There are two widespread descriptions:

  1. A passivehouse is a passively heated house, thus there is no active heating system like a central heating system. The sun, isolation, inner gains and such suffice to keep the temperature in the house at a comfortable level during the winter.

  2. A Passivehouse has a heating energy consumption under 15 kWh per square meter per year (not including warm water, electricity and so on.)
  Energy Figures of Different Types of Buildings:
  Germany now 200 - 300 kWh/m2a
  Heat-insulation Establishments (1995) 80 - 110 kWh/m2a
  Energy-saving Establishments (2001) around 70 kWh/m2a
  Passivehouses under 15 kWh/m2a
  10 Kilowatt hours (kWh) correspond (in your energy content)
to a cubic meter natural gas
or a liter of fuel oil.

If we were to strictly depend on the first definition, our house would not be a passivehouse: We still have a heavily reduced, but conventional central heating system. The remaining heat requirement (e.g. when it is -10°C outside) may be small but not zero. This remaining need for energy for heating must somehow be acquired at home. In single family houses, this is often attained by the preheating of the fresh air stream. We have decided to use small, conventional hot water radiators for the 50% of the rooms.

We fit in the second definition very well: In the past years, heating requirement was measured and recorded, we achieved an energy consumption figure between 13 and 20 kWh per square meter per year. This figure was projected to be 13,6 kWh/m2a.

The low values are certainly dependent on the behaviour and number of inhabitants and also on the weather.

Here is further information (in english!) from Passivehouse-Institute, Dr. Wolfgang Feist, whose information accumulation and research significantly advanced the development of the Passivehouse: Was ist ein Passivhaus?

How will a Passivehouse be constructed?

  North side
  Ansicht von der Nordseite
  Click on the picture to enlarge: 1024 x 768
   
  South side
  Südseite
   
  South side in winter
  Südseite im Winter
   
  Access balcony on the 2. floor, north side
  Laubengang im 2. OG
   
  Technical room (plant room)
  Der Haustechnikraum mit BHKW

A construction engineer of a passivehouse must as a general rule, incorporate five important "elements" or basic interrelations:

  1. A very good heat insulation:
    In modern new buildings, the architects, owners, stress analysts and house technicians already have to deal with heat insulation. In most cases, 12 to 16 cm heat insulation is adequate, for example from mineral wool, expanded polystyrene (a brand name is Styropor), cork or cellulose flakes (old paper). The strength of these isolation measures is usually doubled in passive houses.

    As a general rule, we have used 35 to 40 cm mineral wool or polyurethane.

  2. Very good windows:
    Without the great improvement in window engineering technology in the last 10 years, passivehouses would not have been feasible or would not have been as cost-effective. We use triple-glazed windows. These windows are also special because two of the six glass surfaces are coated with heat-reflective material.

    The principle is simple: The visible light enters through the glass into the house. There, like any light that impinges on an object, is transformed into heat. The heat is nothing different than infrared radiation. Heat-reflecting layers on the glass reflect the heat/infrared radiation back into the house: A form of heat entrapment is established. So, the sun by itself can contribute to heating of the rooms during winter. One can also say: We live in a "solar panel".

  3. South orientation
    An often underestimated factor is the areal orientation of the buildings in the territory: A big facade of the passivehouse must face south, the principal axis of the houses also may not lie from north to south, but east to west. Because of the 4 big linden trees in front of the house, Fraunhofer-Institute for Solar Energy Systems had to carry out a computer simulation, which could give us assurance that the passivehouse would still function.

    The neighbouring houses must be at a certain distance from a passivehouse in order to assure that the lowest angle sunlight on december 21st will reach the ground floor of the passivehouse. This is important because we need the sunlight most during the winter times.

    Here, the city planning is yet asked: A house that is built today can last for 100 years, but the street would last much longer. Today, because not 100% of the new building areas can hold passivehouses, we must prepare the cities for them. A passivehouse built on an unsuitable land is economically not feasible. Passivehouse technology is not a playground for idealists; it is simply economical when it is properly built.

  4. The Ventilation System
    When the walls, the windows, the floor and the spreads are very well heat-insulated, biggest heat-loss occurs via ventilation (also the natural air change through leakages). Normally, heat loss through air makes up only around 10-20% of the total heat loss. However, minimizing the heat loss via air is very important in passivehouses. While doing this, one must also make sure that there is enough fresh air to breathe in the house. In order to achieve this, as a general rule, one needs mechanical ventilation, ventilators and a heat exchanger. The heat exchanger makes sure that the air in the rooms is exchanged every two hours and that the exiting air delivers its warmth to the entering air. Thereby, 80% of the heat loss via air is eliminated, the warmth stays in the house. A convenient secondary effect of this system is that there is no mold problem in the passivehouses; passivehouses are compulsorily very good aired. On the other hand, the air flow is so weak that one can not get a feeling of infiltration or cooling.

    Certainly, the ventilators use up electricity: In our case, during their operation in winter, they consume around 800 Watt in total. With every kWh of electricity, we can take back 10 kWh warmth, which is roughly three times better than what the ordinary heat pumps can accomplish! Electrically operated heat pumps indeed deliver three to four kilowatt hours of heat for every kilowatt hour electricity. However, during the electricity production, only one kWh electricity is produced from three kWh primary energy (i.e. gas). It would be more ecologically sensible to use the gas directly in a good condensing boiler in the house, rather than using a heat pump.

  5. Inner Returns (Internal gains)
    The so called "inner returns" are certainly not direct gains but gains that one thinks about while constructing a passivehouse. While cooking, showering and using electrical devices, one adds to the warmth in the house which helps to keep the inner temperature at a warmer degree. We, as humans also emit around 100 Watt heat energy per person.

    For comparison: A 15 meter square room in the house with huge windows, (when it is 12 °C outside), has a maximum heating need of around 400 Watt. On the coldest days of the year, two people and four candles alone will suffice to stoke the room.
Next page: Why an Alternative Sanitation Concept?
Translation: Selin Devranoglu 2005

de | en | fr | tr

Passivhaus »Wohnen & Arbeiten«

Walter-Gropius-Strasse 22 • D-79100 Freiburg
Vox: (0761) 4568330 • Fax: (0761) 45683437
Email: post(at)passivhaus-vauban.de • Web: www.passivhaus-vauban.de
Die Idee 
Was ist ein Passivhaus?
Warum ein alternatives Sanitärkonzept? 
Energiekonzept 
Forschungsergebnisse 
Kosten 
Blockheizkraftwerk 
Sanitärkonzept 
Biogasanlage 
Grauwasseranlage 
Architektur 
Bewohner, Bauherren 
Führungen 
Kunst am Bau 
Download 
Kontakt 
Impressum 
  

Was ist ein Passivhaus?

Antwort: Zuerst die anschaulichste Definition: Ich wohne in einer 90 Quadratmeter großen Dreizimmerwohnung im Passivhaus, wir sind drei Personen. Im Jahr 2006 haben wir ganze 188 € für alle Wärmeenergie zusammen gezahlt, also: für die Heizung, die Energie im warmen Wasser (aber nicht das Wasser selbst) und das Gas zum Kochen. Diesen Betrag zahlen wir aber nicht pro Monat, sondern pro Jahr! Man sieht sofort, daß man im Vergleich zu einem konventionellen Neubau hier etwa 1.000 € pro Jahr spart!

Nochmal anders: Pro Person etwa 5 € pro Monat! Wenn die Energiepreise sich noch verdoppeln oder verdreifachen sollten: Kein Problem für uns!

Andreas Delleske, Bewohner von "Wohnen & Arbeiten"

Definition Passivhaus

Es gibt sogar zwei gängige Definitionen:

  1. Ein Passivhaus ist ein passiv geheiztes Haus, d.h. es gibt kein aktives Heizsystem wie etwa eine Zentralheizung. Die Sonne, Dämmung, inneren Gewinne usw. reichen selbst im Winter aus, um das Haus angenehm temperiert zu halten.

  2. Ein Passivhaus hat einen Heizenergieverbrauch von unter 15 kWh pro Quadratmeter und Jahr (ohne Warmwasser, Strom usw.)
  Energiekennzahlen verschiedener Gebäudetypen:
  Bestand Bundesrepublik 200 - 300 kWh/m2a
  Wärmeschutzverordnung 1995 80 - 110 kWh/m2a
  Energieeinspar- Verordnung
(EnEV 2001) seit 2002:
ca. 70 kWh/m2a
  Passivhäuser unter 15 kWh/m2a
  Plus- oder Nullenergiehäuser
(meist durch Solarstromanlagen)
unter 0 kWh/m2a
  10 Kilowattstunden (kWh) entsprechen in ihrem
Energieinhalt recht genau einem Kubikmeter
Erdgas oder einem Liter Heizöl.

Streng nach der ersten Definition wäre unser Haus kein Passivhaus: Wir haben immer noch ein stark reduziertes, aber konventionelles Zentralheizungssytem. Der verbleibende Heizwärmebedarf (z.B. bei -10 °C Außentemperatur) mag gering sein, er ist nicht Null. Und dieser "Rest" an Wärme muß irgendwie ins Haus gelangen. Bei Einfamilienhäusern wird dies oft durch das Vorheizen der Zuluft erledigt, wir haben uns für konventionelle Radiatoren in 50% der Zimmer entschieden.

Die zweite Definition erfüllen wir voll: In zwei vergangenen Jahren wurde der Heizwärmebedarf gemessen, wir erreichen eine Energiekennzahl zwischen 13 und 20 kWh pro Quadratmeter und Jahr. Projektiert waren 13,6 kWh/m2a.

Dieser niedrige Wert ist natürlich stark vom Verhalten und der Anzahl der Nutzer im Haus und auch von der Witterung abhängig.

Hier noch eine Information vom Passivhaus-Institut, Dr. Wolfgang Feist, dessen Informationssamlung und Forschung die Passivhausentwiklung maßgeblich vorangetrieben hat: Was ist ein Passivhaus?

Wie baut man ein Passivhaus?

  Nordseite
  Ansicht von der Nordseite
  Klick auf die Bilder öffnet 1024 x 768
   
  Südseite
  Südseite
   
  Südseite im Winter
  Südseite im Winter
   
  Laubengang im 2. OG Nordseite
  Laubengang im 2. OG
   
  Haustechnikraum
  Der Haustechnikraum mit BHKW

Ein Konstrukteur eines Passivhauses muß in der Regel fünf wichtige "Elemente" oder Grundzusammenhänge berücksichtigen:

  1. Eine sehr gute Wärmedämmung:
    Schon in einem modernen Neubau müssen sich Architekten, Bauherren, Statiker und Haustechniker mit Wärmedämmung auseinandersetzen. Meist genügen 12 bis 16 cm Wärmedämmung, zum Beispiel aus Mineralwolle, aufgeschäumtem Polystyrol (ein Markenname ist Styropor), Kork, Zelluloseflocken (Altpapier). Daß diese Dämmstärke in einem Passivhaus mindestens verdoppelt werden muß, ist klar.

    Wir haben in der Regel 35 bis 40 cm Mineralwolle oder Polyurethan verwendet.

  2. Sehr gute Fenster
    Ohne den großen Fortschritt in der Fensterbautechnik in den vergangenen 10 Jahren wären Passivhäuser heute nicht, oder zumindest nicht so kostengünstig, möglich. Wir verwenden dreifach verglaste Fenster, zwei der sechs Glasoberflächen sind wärmereflektierend beschichtet.

    Das Prinzip ist einfach: Das sichtbare Licht tritt durch die Scheiben ins Haus und wird dort wie bei jedem Licht, das auf Gegenstände trifft, in Wärme umgewandelt. Wärme ist nichts anderes als Infrarotstrahlung. Die wärmereflektierenden Schichten "spiegeln" die Wärme / die Infrarotstrahlung zurück ins Haus: Ein Art "Wärmefalle" entsteht. So kann selbst im Winter die Sonne zur Heizung der Räume beitragen: Man könnte auch sagen: Wir wohnen in einem Sonnenkollektor.

  3. Südausrichtung
    Ein oft unterschätzter Faktor ist die räumliche Ausrichtung des Gebäudes im Gelände: Ein Passivhaus muß eine große Fassade zum Süden hin öffnen, die Hauptachse des Hauses darf also nicht von Norden nach Süden gehen, sondern von Osten nach Westen. Das Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme mußten auch wegen der vier großen Linden vor dem Haus eine Computersimulation durchführen, die uns Gewissheit geben konnte, daß das Passivhaus dennoch "funktioniert".

    Die Nachbargebäude müssen so weit entfernt stehen, daß die tiefstehende Sonne selbst am 21. Dezember noch voll ins Erdgeschoss reicht, denn im Winter benötigen wir die Sonne am dringendsten.

    Hier ist sogar die Stadtplanung gefragt: Ein heute gebautes Haus mag vielleicht 100 Jahre halten, eine Straße jedoch viel länger. Selbst wenn heute noch nicht auf 100% der Neubauflächen Passivhäuser entstehen, sollten wir die Städte bereits für Passivhäuser vorbereiten. Ein Passivhaus auf einem nicht geeigneten Grundstück ist nicht wirtschaftlich möglich. Die Passivhaustechnik ist jedoch keine Spielwiese für Idealisten, sondern bei der richtigen Gebäudeausrichtung sehr wirtschaftlich!

  4. Lüftungssystem
    Wenn man die Wände und Fenster, Böden und Decken sehr gut wärmedämmt, rücken die Wärmeverluste durch Lüftung - auch der natürliche Luftwechsel durch undichte Stellen - stärker ins Blickfeld: Normalerweise machen die Luftwärmeverluste nur ca. 10-20% der Gesamtverluste aus, in einem Passivhaus ist es dagegen sehr wichtig, daß auch sie minimiert werden und gleichzeitig genug Atemluft zur Verfügung steht. Dazu benötigt man in der Regel eine mechanische Lüftung, also Ventilatoren und einen Wärmetauscher. Der Wärmetauscher sorgt dafür, daß die Luft alle zwei Stunden in allen Räumen ausgetauscht wird, während gleichzeitig die warme, austretende Luft ihre Wärme an die kalte, einfließende Luft abgibt. 80% der Wärmeverluste durch Lüftung werden so vermieden, die Wärme bleibt im Haus. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, daß es in einem Passivhaus keine Probleme mit Schimmel gibt, da immer "zwangsweise" gut gelüftet wird. Andererseits ist die Luftmenge so schwach, daß kein Gefühl von Zugluft oder Auskühlung entsteht.

    Natürlich kosten die Ventilatoren Strom: In unserem Fall verbrauchen sie während ihres Betriebs Winter zusammen etwa 800 Watt. Mit jeder Kilowattstunde Strom können wir jedoch ca. 10 kWh Wärme aus der Luft "zurückholen", ein etwa dreimal besserer Wert als bei gewöhnlichen Wärmepumpen! Strombetriebene Wärmepumpen liefern zwar pro Kilowattstunde Strom drei bis vier Kilowattstunden Wärme, da aber bei der Stromproduktion aus drei kWh Primärenergie (wie z.B. Gas) nur eine kWh Strom entsteht, wäre es meist sogar ökologischer, das Gas direkt in einem guten Brennwertkessel im Haus zu verbrennen, anstatt den Umweg über eine Wärmepumpe zu machen.

  5. Innere Gewinne
    Die sogenannten "inneren Gewinne" sind natürlich kein Bauteil, aber ein Zusammenhang, der beim Bau eines Passivhauses bedacht werden will. Beim Kochen, Duschen, Nutzung von Elektrogeräten kommt ebenfalls Wärme ins Haus, die natürlich auch zum Warmhalten des Hauses beitragen. Auch wir Menschen strahlen pro Person ca. 100 Watt Wärmeenergie ab.

    Zum Vergleich: Ein 15 Quadrameter großes Zimmer im Haus mit riesigen Fensterflächen hat (bei -12°C Außentemperatur) einen maximalen Heizwärmebedarf von 400 Watt. Selbst an den kältesten Tagen des Jahres würde es schon ausreichen, das Zimmer mit der Körperwärme zweier Personen und der Wärme von vier Kerzen zu beheizen!
Nächste Seite: Warum ein alternatives Sanitärkonzept?